Seminar Brauchtum und Glaube

Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Heimat.Bayern.Leben. findet das Seminar „Glaube und Brauchtum“ statt.

Zielgruppe:
Alle, die:
– mehr über Sinn und Hintergründe unserer Volksbräuche, Traditionen und Feste erfahren wollen,
– an der Verbindung von Brauchtum, Glaube und Trachtensache Interesse haben
– die Weitergabe des Brauchtums mitgestalten wollen
Dieses Seminar kann als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme für die Jugendleiterkarte angerechnet werden.

Christbaum – Fasching – Osterei:
Fast alle unserer Jahreszeit- und Festtagsbräuche sind christlichen Ursprungs bzw. wurden vom Christentum geformt.
Welchen Stellenwert haben sie heute für den Einzelnen, die Familie, den Verein, die Gesellschaft ?
Was habe ich mit Bräuchen zu tun? Was sind Bräuche? Was nützen sie mir und wie gehe ich damit um?
Was bedeutet Brauch-Pflege? Sind Bräuche immer alt, sind alte Bräuche immer brauchbar?

Für diese und weitere Fragen haben für Vorträge und Gesprächen folgende Referenten zugesagt:

Dr. Rudolf Voderholzer, Diözesanbischof Regensburg
Dr. Maximilian Seefelder, Bezirksheimatpfleger Niederbayern
Thomas Rother, Pfarrer, Pfarreiengemeinschaft Velden
Anneliese Weinzierl, Sachgebiet Trachtenpflege und Trachtenforschung im Bayerischen Trachtenverband
Walter Sirch, Vorsitzender Sachgebiet Mundart – Brauchtum – Laienspiel im Bayerischen Trachtenverband
Erich Tahedl, stv. Landesvorsitzender

Termin: Freitag, 16. Februar, 16 Uhr, bis Sonntag, 18. Februar 2018, 16 Uhr
Ort: Trachtenkulturzentrum Holzhausen

Kursgebühr:
incl. Übernachtung mit Vollpension: € 118,-
ohne Übernachtung: € 78,-

Anmeldung unter anmeldung@trachtenverband.bayern

Das Programm ist im Flyer unten nachzulesen.