Gauversammlung in Sommerhausen 2023

Im Rahmen der Gauversammlung verabschiedete die Gauvorsitzende Inge Burkhard-Vatterodt die langjährige Schriftführerin Ida Bartenstein (TrV Geldersheim) und bedankte sich für ihren Einsatz für den Trachtenverband. Sie war von 2014 bis 2021 1. Schriftführerin und von 2021 bis 2023 die stellv. Schriftführerin. Als neue 1. Gauschriftführerin wurde Nadja Götz (TrV Röthlein) gewählt. Der Posten des dritten Gauvorstands blieb weiter unbesetzt. Thomas Kohl (TrV Burgsinn) und Ursula Kullich(TrV Sennfeld) beide Sachgebiet Mundart-Brauchtum-Laienspiel kündigten an, dass sie nächstes Jahr für ihr Amt nicht mehr zur Verfügung stehen.

vlnr: Kurt Weber, Inge Burkhard-Vatterodt, Ida Bartenstein – Foto: Oliver Brust

Erfreulich ist, dass am 1.Juni 2024 wieder ein Gautrachtenfest in Unterfranken stattfindet. Dies erfolgt in Kooperation mit der Stadt Schweinfurt im Rahmen des Schweinfurter Volksfestes. Der Trachtenverein Hörstein beantragte für 2025 ein Doppelgaufest anlässlich des 100+5 Vereinsjubiläums. So findet dann vom 28.-29.06.2025 das Doppel-Gautrachtenfest des Rhein-Main-Gauverbandes zusammen mit dem Trachtenverband Unterfranken statt.

Bericht: Oliver Brust