Volkstrachtenverein Ochsenfurt feiert fantastisches Jubiläum

60 Jahre Volkstrachtenverein Ochsenfurt – Hervorragender Anlass für einen unvergessenen Abend!

Das Festprogramm sah einen Festzug durch die Ochsenfurter Altstadt bis hin zur Kirche St. Andreas, einen feierlichen Festgottesdienst, gehalten von Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, sowie einen Heimatabend in der TVO-Turnhalle vor.

Pünktlich um 17:30 Uhr zog der Festzug, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Gelchsheim, durch die Altstadt zur St. Andreas Kirche. Den Festgottesdienst hielt Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand mit tatkräftiger Unterstützung durch die in der Ochsenfurter Festtracht gekleideten Ministrantinnen. Untermalt wurde der Gottesdienst durch die Marktoberdorfer Stubenmusik und Sängergruppe, den Original Ochsenfurter Dreispitzsänger sowie der Musikkapelle Gelchsheim. Doch auch die beiden Lesungen und die Fürbitten wurden von Trachtlern aus Ochsenfurt, Marktoberdorf, Burglengenfeld un Bietigheim vorgetragen.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst marschierte der Zug zur TVO-Halle, wo der Heimatabend stattfand. Dieser begann für alle hungrigen Gäste mit einem leckeren Schweinebraten mit Klöß und Blaukraut, untermalt durch eine Diashow und einem Film, der die 60 Jahre Vereinsleben Revue passieren ließ.

Nach einem Eröffnungsstück der Musikkapelle Gelchsheim sprachen der 1. Vorsitzende des Volkstrachtenvereins, Paul Mohr, der 1. Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt, Rainer Friedrich und der 1. Vorsitzende des Trachtenverbandes Unterfranken, Oliver Brust, ihre Grußworte. Schließlich übernahm der 2. Vorsitzende des Volkstrachtenvereins, Hans Adelfinger, das Zepter in die Hand, um durch den Heimatabend zu führen. In gekonnter Weise nannte er zu jeder Darbietung ein paar Anekdoten.

Zu Beginn wurde gemeinsam die Trachtenhymne und das Frankenlied gesungen. Der Kindertanzgruppe des Volkstrachtenvereins war es vorbehalten, den Tanzreigen zu eröffnen. Im Anschluss daran folgten die Aktiven der Ochsenfurter, beide begleitet vom Vereinsmusiker Thilo Weiskopf. Auch der Patenverein vom Volkstrachtenverein, die Marktoberdorfer, zeigten zwei typisch bayrische Tänze. Zwischen den Tanzauftritten erklang immer wieder gute traditionelle Blasmusik von der Gelchsheimer Musikkapelle.

An diesem Heimatabend gab es sogar eine Premiere. Die fränkischen Dreispitzmusiker traten das erste mal öffentlich in Ochsenfurt auf und begeisterten die Gäste mit einen zünftigen gespielten und gesungen Stück. Auch die Original Ochsenfurter Dreispitzsänger gestalteten ebenso wie die Nachbarvereine aus Sommerhausen, Würzburg und Höchberg den Heimatabend mit.

An einem solchen Jubiläum dürfen natürlich die Ehrungen langjähriger Mitglieder nicht fehlen. Geehrt wurden:
für 25 Jahre: Astrid Stallmaier, Martin Bauswein, Franz Pregitzer und Kurt Pregitzer
für 40 Jahre: Monika Korbmann, Iris Metzger
für 50 Jahre: Paul Mohr, Ernst Mohr, Anita Heer, Heinz Rack
für 60 Jahre: Ernst Richter, Karin Mundl, Maria Gehring

Alle anwesenden Vereine überreichten den Ochsenfurter Gastgeschenke und auch der Bürgermeister präsentierte dem Volkstrachtenverein einen feierlich geschmückten Kuchen. Am Ende des Abends wird allen Anwesenden ein beeindruckender Heimatabend in Erinnerung bleiben.

Einen ausführlichen Bericht sowie weitere Bilder finden Sie auf www.derdreispitz.de