Volkstrachtenverein Ochsenfurt feiert fantastisches Jubiläum

60 Jahre Volkstrachtenverein Ochsenfurt – Hervorragender Anlass für einen unvergessenen Abend!

Das Festprogramm sah einen Festzug durch die Ochsenfurter Altstadt bis hin zur Kirche St. Andreas, einen feierlichen Festgottesdienst, gehalten von Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, sowie einen Heimatabend in der TVO-Turnhalle vor.

Pünktlich um 17:30 Uhr zog der Festzug, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Gelchsheim, durch die Altstadt zur St. Andreas Kirche. Den Festgottesdienst hielt Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand mit tatkräftiger Unterstützung durch die in der Ochsenfurter Festtracht gekleideten Ministrantinnen. Untermalt wurde der Gottesdienst durch die Marktoberdorfer Stubenmusik und Sängergruppe, den Original Ochsenfurter Dreispitzsänger sowie der Musikkapelle Gelchsheim. Doch auch die beiden Lesungen und die Fürbitten wurden von Trachtlern aus Ochsenfurt, Marktoberdorf, Burglengenfeld un Bietigheim vorgetragen.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst marschierte der Zug zur TVO-Halle, wo der Heimatabend stattfand. Dieser begann für alle hungrigen Gäste mit einem leckeren Schweinebraten mit Klöß und Blaukraut, untermalt durch eine Diashow und einem Film, der die 60 Jahre Vereinsleben Revue passieren ließ.

Nach einem Eröffnungsstück der Musikkapelle Gelchsheim sprachen der 1. Vorsitzende des Volkstrachtenvereins, Paul Mohr, der 1. Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt, Rainer Friedrich und der 1. Vorsitzende des Trachtenverbandes Unterfranken, Oliver Brust, ihre Grußworte. Schließlich übernahm der 2. Vorsitzende des Volkstrachtenvereins, Hans Adelfinger, das Zepter in die Hand, um durch den Heimatabend zu führen. In gekonnter Weise nannte er zu jeder Darbietung ein paar Anekdoten.

Zu Beginn wurde gemeinsam die Trachtenhymne und das Frankenlied gesungen. Der Kindertanzgruppe des Volkstrachtenvereins war es vorbehalten, den Tanzreigen zu eröffnen. Im Anschluss daran folgten die Aktiven der Ochsenfurter, beide begleitet vom Vereinsmusiker Thilo Weiskopf. Auch der Patenverein vom Volkstrachtenverein, die Marktoberdorfer, zeigten zwei typisch bayrische Tänze. Zwischen den Tanzauftritten erklang immer wieder gute traditionelle Blasmusik von der Gelchsheimer Musikkapelle.

An diesem Heimatabend gab es sogar eine Premiere. Die fränkischen Dreispitzmusiker traten das erste mal öffentlich in Ochsenfurt auf und begeisterten die Gäste mit einen zünftigen gespielten und gesungen Stück. Auch die Original Ochsenfurter Dreispitzsänger gestalteten ebenso wie die Nachbarvereine aus Sommerhausen, Würzburg und Höchberg den Heimatabend mit.

An einem solchen Jubiläum dürfen natürlich die Ehrungen langjähriger Mitglieder nicht fehlen. Geehrt wurden:
für 25 Jahre: Astrid Stallmaier, Martin Bauswein, Franz Pregitzer und Kurt Pregitzer
für 40 Jahre: Monika Korbmann, Iris Metzger
für 50 Jahre: Paul Mohr, Ernst Mohr, Anita Heer, Heinz Rack
für 60 Jahre: Ernst Richter, Karin Mundl, Maria Gehring

Alle anwesenden Vereine überreichten den Ochsenfurter Gastgeschenke und auch der Bürgermeister präsentierte dem Volkstrachtenverein einen feierlich geschmückten Kuchen. Am Ende des Abends wird allen Anwesenden ein beeindruckender Heimatabend in Erinnerung bleiben.

Einen ausführlichen Bericht sowie weitere Bilder finden Sie auf www.derdreispitz.de

Unterfränkische Trachtler beim Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Am Freitag, den 22.02.2013, diskutierten rund 400 Jugendliche in der Residenz in München an vernetzten Tischen unter dem Motto „Bayern sind wir“ und über ihre Vorstellung von „Heimat“.

Unterfränkische Trachtler mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Von links: Thilo Weiskopf (Ochsenfurt), Horst Seehofer, Franziska Engert (Ochsenfurt), Theresa Mühleck (Ebenhausen)
Unterfränkische Trachtler mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Von links: Thilo Weiskopf (Ochsenfurt), Horst Seehofer, Franziska Engert (Ochsenfurt), Theresa Mühleck (Ebenhausen)

Über sieben auserwählte Themen (unter anderem Heimat, Integration, Tradition, Umweltschutz) wurde in den bunt zusammengewürfelten Gruppen munter diskutiert. An den über 40 vernetzten Tischen saßen bis zu zehn Jugendliche und ein Moderater, welcher die Diskussion leitete. Sämtliche Ergebnisse schickte dieser direkt an die Redaktion zur Auswertung. Die gesammelten Ergebnisse wurden den Jugendlichen im Kaisersaal präsentiert. Hier konnten sie über ein TED-Gerät über den besten Vorschlag abstimmen, der dann direkt an den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer weitergeleitet wird. Seehofer: „Heimat ist nichts Rückwärtsgewandtes und nichts Statisches, sondern eine Quelle von Kreativität und Zukunftskraft. Zukunft braucht Herkunft. Gerade die junge Generation lebt es vor: Heimatverbundenheit und Weltoffenheit gehörten in Bayern zusammen.“

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Musikwettbewerb „Dein Lied für Bayern“. Hier traten die drei Finalisten Kurt Schwarzbauer, Charmebereich und Zoaddndrazza mit ihren Songs auf. Im Anschluss daran wählten die Jugendlichen Kurt Schwarzbauer mit dem Liedtitel „Schlaraffenland“ als Sieger vor Charmebereich und Zoaddndrazza. Die Preise wurden vom Ministerpräsidenten den Musikgruppen überreicht.

Musikantenstammtisch am 21.10.2012 in Ochsenfurt

Am Sonntagmorgen fand der erste Musikantenstammtisch zusammen mit den Gaumusikwarten Thilo und Marco Weiskopf statt. Die anfänglichen Bedenken der Gaumusikwarte, den leckeren Kuchen ganz alleine verdrücken zu müssen, schwanden, als ein Auto mit Musikern vorfuhr. Anschließend gesellten sich noch ein paar Musiker aus der Gegend dazu. Nachdem sich alle interessierten eingefunden hatten, begann Thilo mit der Begrüßung. Im Anschluss daran erzählte jeder kurz etwas über sich und dann wurde gemeinsam musiziert.

Zum Mittagessen ging es dann mit den Instrumenten in den Gasthof Kauzen. Man kann ja nie wissen, wie lang das Essen braucht. So kam es dann auch. Das Essen ließ auf sich warten und so erhoben wir unsere Stimmen und sangen gemeinsam lustige fränkische Lieder. Zwischenzeitlich wurde dann kurz zur Nahrungsaufnahme unterbrochen, um dann gut gestärkt weiter im Gasthof zu musizieren und singen. Die anderen Besucher waren begeistert und ergriffen zu gleich und bedankten sich sogar für dieses schöne Erlebnis.

Zum Ausklang des Musikerstammtisches marschierten wir mit dem Frankenliedmarsch durch die Ochsenfurter Hauptstraße zum Proberaum zurück. Schön zu beobachten war es dabei, wie die anwesenden Passanten sich im Spalier aufstellen und mit großen begeisterten Augen uns anschauten und klatschten.

Zusammenfassend war es ein schöner, lustiger und geselliger Musikantenstammtisch.