Einladung zur Gauversammlung

Lieber Trachtenfreund/in,

ich lade Dich herzlich zur Gauversammlung mit Neuwahlen nach Röthlein ein.

Sonntag, 05.04.2020, um 14.00 Uhr im
Trachtenheim in Röthlein, Friedhofstr. 36, 97520 Röthlein

Folgende Tagesordnungspunkte werden bekannt gegeben:

1. Begrüßung, Totenehrung, Trachtenhymne
  2. Genehmigung des Protokolls der Gauversammlung am 13.04.2019 in Sommerhausen (Kopie liegt der Einladung bei)
  3. Bericht des ersten Vorsitzenden Oliver Brust
  4. Bericht des zweiten Vorsitzenden Marcus Müller
  5. Bericht des dritten Vorsitzenden Kurt Weber
  7. Berichte der Jugend und der Sachgebiete:
    • Jugend
    • Vortänzer
    • Trachtenforschung und –pflege
    • Mundart-Brauchtum-Laienspiel
    • Volksmusik
  8. Bericht der Kassenrevisoren
  9. Entlastung der Vorstandschaft
  10. Beschluss über Erhöhung des Gaubeitrags
    Vorgeschlagen wird eine Erhöhung von EUR 46,02 auf EUR 70,00 je Verein, zzgl. EUR 0,30 je Mitglied
  11. Neuwahl der Vorstandschaft
  12. Veranstaltungen 2020
  13. Verschiedenes, TermineBitte kommt zur Veranstaltung wie gewohnt in Tracht.

Zu zwei Tagesordnungspunkten möchte ich im Vorfeld der Versammlung näher eingehen:

Thema Beitragserhöhung:

Vom Beitrag, den Ihr jährlich an uns abführt, bleiben für den Gau nur je Verein EUR 46,02. Die anderen Teilbeträge werden an den Dachverband weitergeleitet:

• Jugendbeitrag EUR 10,00 je Verein
  • Gemabeitrag EUR 43,14 je Verein
  • Trachtenverband EUR 3,50 je Verein
  • Bayerischer Trachtenverband EUR 1,50 je Mitglied

Der eigentliche Beitrag für den Gau von ursprünglich DM 90,00 = EUR 46,02 ist seit Jahren unverändert. Die Aufgaben des Gauverbandes sind aber vielfältiger geworden und die Teilnahme an Versammlungen/Schulungen/repräsentativen Terminen ist bzgl. der Verwaltungs- und Fahrtkosten teurer geworden. Daher ist eine Anpassung des Gaubeitrages unumgänglich geworden.

Unser Vorschlag ab dem Jahr 2021 lautet deshalb:

• Von jedem Trachtenverein soll einen Sockelbetrag von 70,- EURO und
  • zusätzlich pro Mitglied 0,30 Euro für den Gauverband eingezogen werden.

Das ergäbe nach den Mitgliedszahlen vom 31.12.2019 einen Beitrag von 3.173,80 EURO. Im Jahr 2019 haben wir ein Minus von 3.658,52 EURO in der Gaukasse erwirtschaftet. Gleichzeitig sind wir mit dem Bezirk Unterfranken in Verhandlungen um einen jährlichen Zuschuss für unsere gemeinsamen Projekte mit dem Bayrischen Trachtenverband zu erhalten. Wir vertreten da insbesondere den Regierungsbezirk Unterfranken.

Thema Neuwahlen:

Wie bereits in der vergangenen Gauversammlung angekündigt, werde ich mein Amt als 1. Gauvorstand nicht weiterführen. Auch der 2. Gauvorstand Marcus Müller hat angekündigt nicht mehr zu kandidieren. Wir führen derzeit bereits Gespräche um Nachfolgekandidaten zu finden. Dennoch bitten wir Euch um Zuarbeit bei der Kandidatensuche und stehen für konstruktive Gespräche im Vorfeld gerne zur Verfügung.

Oliver Brust
1. Gauvorstand