Gau-Ski-Freizeit 2012

Achtung: Ausflug fällt mangels ausreichender Teilnehmerzahl aus – Schade!

Ski-Ausflug vom Freitag, 24.02.2012 (nachts) bis Montag, 27.02.2012 (abends) nach Obertauern

Einladung

Servus, Ihr skifahrenden Trachtler,

auf geht´s zum Skifahren in die Obertauern! Wir, der Trachtenverband Unterfranken e.V., möchten im Februar 2012 mal etwas ausprobieren! Zusammen wollen wir zum Skifahren in die Obertauern fahren. Obertauern ist eines der besten und höchstgelegenen Skigebiete von ganz Österreich. Spaß und Tolle Bedingungen sind garantiert! Wohnen werden wir im Jugendgästehaus Gottschalalm am Anfang des Skigebiets von Obertauern. (http://www.gottschallalm.at) Bei guter Schneelage können wir mit den Skiern direkt zum Lift fahren. Das Haus verfügt auch über eine Sauna die gegen Gebühr gemietet werden kann. Squashhalle, 2 Schuh-Trockenraume, Ski- und Snowboardraum, Kiosk, Kicker, Tischtennistische, Fernseher und Video stehen uns auch zu Verfügung.

Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren erwünscht.

Unsere Leistungen:

• Busfahrt
• 2 Übernachtungen im Mehrbettzimmer
• 2 x Frühstück und Abendessen
• Skipass für 3 Tage (Skigebiet Obertauern)

Unser Preis : EUR 230,00 € pro Person

Die Anmeldung erfolgt über unseren Gaufähnrich Thomas Schnack aus Stadtprozelten mit beigefügtem Anmeldeformular. Mit einer Anzahlung von 150,00 € bis zum 15.12.2011 seid Ihr dann fest angemeldet.
Kontoinhaber: Trachtenverband Unterfranken e.V.
Kto.Nr. 380160507,
BLZ 790 500 00, Spk. Mainfranken. Bitte im Verwendungszweck den Namen des Teilnehmers und den Wohnort o. Verein angeben.
Zur Busfahrt: Wir werden je nach Anmeldung verschiedene Zustiegsmöglichkeiten organisieren. Darüber informieren wir dann noch separat. Wir werden über Nacht anreisen und früh zum Quartier fahren, dann können wir gleich auf die Piste. Am Montag werden wir dann direkt von der Piste in den Bus steigen und heimfahren. So können wir den 3. Ski-Tag noch voll ausnutzen.

Ich freue mich, wenn zahlreiche Trachtenfreunde unser Angebot annehmen und in der Gemeinschaft ein paar schöne Tage erleben. Die Fahrt ist für 50 Teilnehmer konzipiert. Bitte meldet Euch zügig an, damit wir weiter planen können.

Bis dahin viele liebe Grüße

Euer Gauvorstand Oliver Brust
und der Organisator Thomas Schnack

 

Einladung

 

Anmeldung zur Ski-Freizeit des Trachtenverband Unterfranken e.V.
vom 24.02.2012-27.02.2012 nach Obertauern zum Preis von EUR 230,00 p. Pers.

Name, Vorname:	___________________________________

Adresse: 	___________________________________

Tel. / Handy 	___________________________________

Email		___________________________________

Alter:		___________________________________

Vereinsmitgliedschaft: _________________________________

________________, __________	__________________________________
Ort, 				Datum		Unterschrift

Bitte per Post an Thomas Schnack, Am Gräulesberg 8, 97909 Stadtprozelten
oder Mail: curlytom.elk@online.de
Tel. 09392 / 925 620 / Fax 09392 / 925 621

Einladung

Burgsinner unter Tage

Am dritten Oktobersonntag wir der Tag der Tracht gefeiert. Die Burgsinner haben den Tag für einen Vereinsausflug genutzt und fuhren in ihrer Tracht zum Kupferbergwerk Wilhelmine nach Sommerkahl. Doch bevor in die Welt des Kupferbergbaus eingetaucht werden konnte, mussten Dreispitz und Haube gegen einen Helm eingetauscht werden.

Foto und Bericht Klaus Hofmann

Einladung zum Kathreintanz

Herzliche Einladung zum

Kathreintanz 2011

 

Fränkischer Tanz unter dem Buschen
Alljährlich findet in Niederwerrn am Vorabend des 1. Advent der traditionelle Kathreintanz statt, wozu der Heimat- Trachtenverein Euerbach e.V. und die Eigenheimer Vereinigung Niederwerrn e.V. auch heuer wieder alle Tanzbegeisterten einladen.
Die Tänze werden zu  Beginn jeder Tanzrunde vorgetanzt, so dass auch Nichtgeübte einen guten Einstieg finden.
Der  Fränkische Tanz unter dem Buschen findet
am Samstag, 26. November 2011
um 19.30 Uhr
in der Hugo-von-Trimberg-Halle statt.
Der Musikverein Vasbühl spielt zum Tanz auf.  Auf dem Programm stehen Fränkische Tänze und die Weidenberger Francais. Kartenreservierung bei Eugen Gäb (0 97 26) 14 56 und Julius Ullrich (0 97 21) 4 81 09 und an der Abendkasse.

Otto Dufter nun Ehrenmitglied des Bay. Trachtenverbandes

Geldersheim/Irschenberg – Eine Delegation von 25 Personen aus Unterfranken hat sich am vergangenen Freitag auf den Weg nach Irschenberg gemacht, um dem ausgeschiedenen Landesvorsitzenden des Bay. Trachtenverband e.V. , Otto Dufter aus Unterwössen seine Aufwartung bei der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zu machen. In den 17 Jahren an der Spitze des großen Bay Trachtenverbandes, den er ehrenamtlich geführt hat, hat er jährlich ca. 10.000 km zurückgelegt, um die Trachtler in ganz Bayern zu besuchen. In seiner Amtszeit hat er auch die Brücke zwischen Franken und Altbayern geschlagen. Die Unterfranken sind nun vollwertiges und anerkanntes Mitglied im Bayerischen Trachtenverband. Unter den Gratulanten waren auch Trachtler aus Nordamerika und was Dufter nicht wusste aus Blumenau in Brasilien. Die Tanzleiterin der Blumenauer Volkstanzgruppe besucht zurzeit den Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. anlässlich der Galderschummer Kerwa und überbrachte Grüße der Blumenauer Trachtler, die seit 2008 Mitglied im Trachtenverband Unterfranken e.V. sind. Die unterfränkische Gautanzgruppe zeigten Volkstänze aus Franken und weitere Gruppen aus ganz Bayern gestalteten den Heimat- und Ehrenabend mit, an dem noch weitere ausgeschiedene Landesvorstandsmitglieder und Sachausschussvertreter geehrt wurden. Natürlich durften Schuhplattler und Volksmusik nicht fehlen.

Foto (Anton Hötzelsperger) – von links nach rechts Otto Dufter neuer Ehrenvorsitzender des Bay. Trachtenverband e.V., dessen Frau Hilde Dufter , der unterfr. Gauvorsitzende Oliver Brust, die brasilianische Tanzleiterin Roswitha Ziel aus Blumenau sowie der neue Landesvorsitzende Max Bertl.

Grundausbildung der Jugendleiter im Trachtenverband Unterfranken

Die Jungendleiter des Trachtenverband Unterfranken haben an zwei Wochenenden
die Grundschulung der bay. Trachtenjugend absolviert. Es haben 15
Jugendleiter, Vorstände und Mitarbeiter in der Jugendarbeit teilgenommen.
Die Schulung fand in Oberelsbach/Rhön statt. Als Referent hatten wir Günter
Frey, Landesjugendvertreter der bayerischen Trachtenjugend. Die Gestaltung
der Ausbildung in Theorie, Arbeitsgruppen, Rollenspielen und Spielepädagogik
war interessant und kurzweilig. Die vermittelten Grundlagen waren
anspruchsvoll. Insgesamt waren es zwei spannende und innovative Wochenenden.
Am Ende der Schulung, Sonntag den 06.11.2011 haben alle Teilnehmer ihr
Zertifikat erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Inge Burkhard-Vatterodt
1. Gaujugendvertreterin
Trachtenverband Unterfranken

Volksmusiktermine

Samstag, 19.11.2011, „Blechmusik“ in Dürrfeld

Mit dem Kathreintanz endet traditionell die Volkstanz-Saison, bevor die „staate Zeit“ eingeläutet wird. Wer also noch einmal voller Inbrunst das Tanzbein schwingen will, sollte sich die Gelegenheit am 19.11. in Dürrfeld nicht entgehen lassen. Für Volkstanz-Unerfahrene werden alle Tanzschritte ausführlich erklärt, außerdem gibts nben fränkischen Rundtanzen auch Kreis- und Figurentänze aus aller Welt!

Los geht’s um 20.00h in der Winzerscheune wein & friends, Familie Runge, Kartenvorverkauf: 09729/6909

Sonntag, 04.12.2011, „Herr Dö & Co“ in Egloffstein

An diesem Tag findet in Egloffstein (fränk. Schweiz) der traditionelle Weihnachtsmarkt der Vereine statt. Um 18.00h gibt es in der Schloßkirche ein abschließendes, adventliches Singen und Musizieren. Die Mitwirkenden sind neben dem Gitarrentrio Herr Dö & Co. die Egloffsteiner Burgspatzen, der gemischte Chor Egloffstein, an der Orgel Christina Zeitz sowie der Mundartdichter Reinhold Schmitt. Der Eintritt ist frei.

Rückfragen und Infos bitte bei:

Uli + Werner Aumüller
Thurn-u.Taxis-Str. 6
97508 Obereuerheim
Tel.: 09729 – 90 82 56
mobil: 0160 – 95 02 11 12
mail: werner.aumueller@gmx.de