Dreikönigstanz

Der Volkstrachtenverein und die Planpaare freuen sich, einen schwungvollen
Tanzabend mit den „Frankischen Straßenmusikanten“ am 5.
Januar 2012 in der Sporthalle des TSV präsentieren zu dürfen. Karten können
noch bei der St. Jakobus Apotheke (09723/7047) reserviert werden, oder über
die Internetseite des Volkstrachtenvereins www.vtv-roethlein.de eintragen.

Einlass ist ab 19.30Uhr und pünktlich um 20.00Uhr startet die gemeinsame
Polonaise. Fürs leibliche Wohl ist wie immer reichlich gesorgt.
Parkplätze sind ausreichend an der Grundschule/am Festplatz vorhanden.

Auf Ihr Kommen freuen sich
der Volkstrachtenverein Röthlein und die Röthleiner Planpaare

„Die Semflder“

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Sennfelder Volkstrachten-Erhaltungsvereins „Die Semflder“ konnte der 1. Vorsitzende Helmut Büschel neben 9 Neuaufnahmen wieder viele Ehrungen an die Mitglieder aussprechen.

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit: Kullich Torsten, Leubner Achim, Rieß Andrea, Seufert Thomas und Merz Holger

Für 40jährige Vereinszugehörigkeit: Schulze Wilfried, Wachter Sonja, Richter Doris.

Für fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit wurde Spiegel Alfred geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Trachtenverbandes Unterfranken, Manfred Sitzmann, konnte für aktives Trachtentragen Kullich Torsten, Rieß Andrea und Spiegel Alfred eine Ehrennadel anstecken und für 60 Jahre aktives Trachtentragen Magerhans Erika und Geyer Hella eine Urkunde überreichen.

 

1. Vorsitzender Helmut Büschel

 

 

 

 

 

 

Hintere Reihe Neuaufnahmen stehend von links:

Patrick Woytinnek, Melanie Kritzner, Tobias Brust, Christina Klüpfel, Anja Kullich, Karin Rieß, Melanie Thumser, Jessica Rudolph, Tamara Häusler

 

2. Reihe stehend von links:

2. Vorsitzender Gößmann Wolfgang, 1. Bürgermeister Emil Heinemann, Pfarrer Stefan Stauch, Rieß Andrea, Kullich Torsten, Seufert Thomas, 1. Vorsitzender Helmut Büschel, Stellvertretender Vorsitzender des Trachtenverbandes Unterfranken Manfred Sitzmann

 

Sitzend von links:

1. Kassier Geyer Adolf, Spiegel Alfred, Magerhans Erika, Bandorf Fritz,Limbach Martha, Limbach Rudolf, Geyer Hella

 

Ehrung in Markt Einersheim

Ehrung in Markt Einersheim – Silberne Ehrennadel für Andrea Endres

Andrea Endres vom Volkstrachtenverein Markt Einersheim wurde während der Weihnachtsfeier für ihre 25jährige Vereinstreue geehrt. Unser 1. Vorsitzender Dr. Rolf Lupold würdigte ihr besonderes Engagement in all den Jahren. Obwohl sie seit langer Zeit in Aschaffenburg lebt und arbeitet und auch beruflich sehr eingespannt ist, ist sie eine der Trachtler, auf die unser Verein immer zählen kann. Zusätzlich wurde Andrea auch vom Trachtenverband Unterfranken für 25 Jahre „Tracht tragen“ geehrt. Rosi Brauner nahm als Mitglied der Gauverwaltung in Vertretung des 1. Vorsitzenden Oliver Brust diese Ehrung vor und überreichte ihr die Ehrenurkunde und das silberne Abzeichen.

Christa Maier, Schriftführerin Volkstrachtenverein Markt Einersheim e.V.

Bild 305.JPG v.l: Rosi Brauner, Andrea Endres, Dr. Rolf Lupold

Nachruf

Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles niemals aber die
gemeinsam verbrachte Zeit.

Der Volkstrachtenverein „Kahlgründer“ Schimborn trauert um sein langjähriges
Vorstands- und Gründungsmitglied Alfred Wolf, der am 1. Dezember 2011 im
Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Wir werden Alfred immer als treuen Trachten-und Volksmusikfreund in
Erinnerung behalten, er hat stets die Interessen des Vereins gewahrt und in
seinem Amt als Jugendleiter auch als 2.Bezirksjugendleiter, als Vortänzer,
und 9 Jahre als Vorstand den Verein vertreten. Durch seine ausgeglichene
und herzliche Art hat er es verstanden, den Verein von der Gründung an mit
aufzubauen und in allen Lagen zu stärken und zu unterstützen.

Unser Dank gilt dem verstorbenen Alfred Wolf, dem wir immer ein ehrendes
Andenken bewahren werden.

Seelengottesdienst ist am Dienstag den 6.Dez. 2011 um 14 Uhr in Schimborn,
anschließend Aussegnung.

Volkstrachtenverein „Kahlgründer“
Schimborn im Dezember 2011

Auch im Namen des Trachtenverbandes Unterfranken danke ich Alfred Wolf
posthum für seinen Einsatz für Tracht und Brauchtum in Schimborn und
Unterfranken.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Trachtenverband Unterfranken e.V.
1. Gauvorstand Oliver Brust