Gauversammlung 2023 – Trachten- und Bürgerverein Uettingen als neuer Verein aufgenommen

Am 26. März fand die Gauversammlung des Gau Unterfranken im Vereinsheim Heimbuchenthal statt. Neben den Berichten aus den Sachgebieten Jugend, Vortänzer und Brauchtumswarte gab es einen Brief der Pressewartin Barbara Göbel, in welchem sie ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Aufgrund von familiären Verpflichtungen sei es ihr nicht mehr möglich weiter Energie fürs Ehrenamt aufzubringen.

Gemeinsam wurde in der Versammlung beschlossen, dass die Gauvorstandschaft für die aktuell vakanten Posten in der Gau-Verwaltung einen Steckbrief schreiben soll, mit dem potentielle Kandidaten angesprochen werden können, so dass diese ein Gefühl dafür bekommen, was bei einer Wahl auf sie zukommen würde.

Erfreulich war die Aufnahme des Trachten- und Bürgervereins Uettingen in den Gau. Bereits seit 1984 wurden durch den Verein erste Veranstaltungen durchgeführt. 2002 fand dann die Vereinsgründung statt. Bekannt wurden die Uettinger mit ihrem Hochzeitszug. Mit diesem nahm er bereits mehrfach am Kilianifestzug und auch am Oktoberfestzug teil. Der Verein der aktuell keine Tanzgruppe hat wünscht sich durch den Anschluss im Gau eine solide Basis und Ideen zum weiteren Ausbau, sowie der Jugendgewinnung. Aktuell hat der Verein 35 Mitglieder. Die Aufnahme wurde von der Gauversammlung einstimmig beschlossen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der ersten Gau-Vorsitzenden Inge Burkhard-Vatterodt für die gelungene Moderation der Veranstaltung und bei allen Sachgebietsleitern für ihr reges Engagement im Trachten-Jahr.

Text: Melanie Cmiel, 1. Gaujugendleiterin Gau Unterfranken