Gauschulungswochenende – Volkstänze aus aller Welt und Sticken von Haubenböden

Am 25. März veranstalteten die Sachgebiete Jugend, Vortänzer und Trachtenwarte ein gemeinsames Schulungswochenende im Gau Unterfranken. Gemeinsam traf man sich im Vereinsheim von Heimbuchenthal um die eigenen Fertigkeiten aufzufrischen und zu erweitern.
Während die Trachtenwarte Haubenböden stickten, haben die Jugendleiter und Vortänzer gemeinsam an einem Workshop mit der Referentin Karin Bümlein teilgenommen. Ziel hierbei war es Volkstänze aus aller Welt zu erlernen und zu überlegen, wie diese am Besten an die eigenen Vereine vermittelt werden können. Hierzu wurde unter anderem der schwebende Walzerschritt im Tiptop und der Schottisch-Grundschritt im finnischen „Finsk Schottis“ genauer betrachtet.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der tollen Referentin und allen Sachgebietsleitern für die Organisation des tollen Tages.

Text: Melanie Cmiel, 1. Gaujugendleiterin Gau Unterfranken