Trachtlerehrung in Brasilien

Der Trachtenverband Unterfranken e.V. ehrt Trachtenvereinsmitglieder für aktives Trachttragen. Eine außergewöhnliche Ehrung konnte die Vorsitzende des Trachtenverband Unterfranken e.V. Inge Burkhard-Vatterodt bei der Brasilienreise der Sennfelder Trachtler im April aussprechen. Die Blumenauer Volkstanzgruppe – Blumenau liegt im Süden Brasiliens, in einer von deutschen Auswanderern vor 150 Jahren besiedelten Gegend – trägt die Schweinfurter Gautracht und ist Mitglied im Trachtenverband Unterfranken.

Im Rahmen eines brasilianisch-deutschen Tanzfestes in Blumenau erhielten Roswitha und Stefan Ziel sowie Werner Weigmann und Hitoshi Nakamishi die silberne Gauanstecknadel und eine Ehrenurkunde für 25 Jahre aktives Trachttragen. Alle vier Geehrten sind aktive Mitglieder der Tanzgruppe seit vielen Jahren und waren schon mehrfach auch zu Besuch in Deutschland. Insbesondere Roswitha und Stefan Ziel sind für den engen Kontakt nach Deutschland und die Entwicklung der Schweinfurter Gautracht in Blumenau verantwortlich. Seit 2002 besteht ein enger Austausch mit dem Trachtenverein Geldersheim. Geldersheim ist ein Ort mit einer großen Trachtengeschichte und einer großen Trachtensammlung. Die Geldersheimer haben den Blumenauern auch schon viele historische Kleidungsstücke überlassen, so dass die Blumenauer Volkstanzgruppe im Vergleich zu den anderen deutschen Trachtengruppen in Brasilien nicht nur neu genähte Trachten trägt, sondern eben auch zum Teil 100 Jahre alte originale Trachtenstücke wie „Körreskläder“, „Schörzer“, „Hülli“, „Perlenstäucherli“ und die Bänderhauben.

Bild1 – Auf dem Foto vlnr. 1. Vors. William Weiland (Blumenauer Volkstanzgruppe), 1. Ufr. Gauvorsitzende Inge Burkhard-Vatterodt, Hitoshi Nakamishi (Blumenau), Werner Weigmann (Blumenau), Roswitha und Stefan Ziel (Blumenau), Gauehrenvorstand Oliver Brust – Foto Ida Bartenstein
Bild 2 – 1. Vors. William Weiland (Blumenauer Volkstanzgruppe) und Roswitha und Stefan Ziel (Blumenau), welche seit vielen Jahren des Austausch nach Deutschland organisieren.