7. Unterfränkisches Gautrachtenfest am 02. Juni 2018 in Schweinfurt

Die Stadt Schweinfurt und der Trachtenverband Unterfranken kooperieren mit dem Volksfestumzug und dem 7. Ufr. Gautrachtenfest. Der Festzug beginnt um 12.30 Uhr in Schweinfurt am Marktplatz und führt zum Volksfestplatz. Im Festzelt findet im Anschluss das Gautrachtenfest mit feierlichem Fahneneinzug ins Zelt und Tanzvorführungen der Trachtengruppen statt. Zum Tanz spielen „Die jungen Sennfelder“ auf. Herzliche Einladung nach Schweinfurt.

https://www.schweinfurt.de/kultur-event/volksfest-schweinfurt/umzug/index.html

Zur Festzugfolge:

 

 

Trachten- und Musikantenwallfahrt am 22.10.17 nach Maria im Weingarten in Volkach

An alle Trachtenvereine

Liebe Trachtenfreunde,

in diesem Jahr wollen wir zusammen mit der ARGE Fränkische Volksmusik eine gemeinsame Trachten- und Musikantenwallfahrt veranstalten.  

Datum: So, 22.10.2017, Beginn: 14 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am Schwimmbad in Volkach.

Gemeinsames Aufstellen – jeder, der ein Instrument dabei hat, darf gerne mitspielen, der Rest wallt, betet und singt. In der Kirche findet dann ein Mariensingen statt mit 3-5 Gruppen. Danach stellen wir uns wieder auf und laufen gemeinsam zum Parkplatz zurück. Zum Abschluss der Wallfahrt kehren wir im Volkacher Pfarrheim ein. Dort gibt’s Kaffee & Kuchen sowie eine kleine Brotzeit zum gemütlichen Beisammensein. Die Musikgruppen spielen evtl. noch ein bisschen auf. Bitte kommt in Festtracht und bringt die Vereinsfahnen mit. Außerdem bitte ich um Rückmeldung bei mir, welcher Verein in welcher Personenanzahl in etwa kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brust

1. Gauvorstand  

22. Trachtenmarkt in Greding am 5. und 6. September

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. veranstaltet zusammen mit der Stadt Greding und dem Bezirk Mittelfranken alljährlich den Gredinger Trachtenmarkt. Diese wichtige Trachtenbörse findet dieses Jahr zum 22. Mal am 5. und 6. September auf dem Gredinger Marktplatz statt.

Alle Informationen finden Sie auf den folgenden PDFs

Flyer_2015

GTM_2015_Medieninfo

30.07.2014 Bilderabend vom Gautrachtenfest 2013 in Geldersheim

Liebe Brauchtumsfreunde,

der Verein für Heimat- u. Brauchtumspflege Geldersheim e.V. lädt herzlich zu einem Bilderabend am 30.07.2014 um 19.30 Uhr in den Fränkischen Hof (im Saal) ein. Roland Neubauer zeigt Bilder vom Gautrachtenfest, das im Juni 2013 in Geldersheim stattgefunden hat. Der große Trachtenumzug mit ca. 1500 Mitwirkenden war sicherlich der Höhepunkt des Festes, aber auch der Gottesdienst, der Fahneneinzug, die Tanzvorführungen – nicht zuletzt der Trachtengruppen aus Brasilien und Lettland- erfreuten viele Festbesucher. Wir freuen uns, wenn wir diese Eindrücke und Erlebnisse Revue passieren lassen können und laden herzlich in den Fränkischen Hof ein. Eintritt frei.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brust